Unsere Mitarbeitenden können wählen, ob sie vor Ort, remote oder hybrid arbeiten wollen. Ein solch flexibles Angebot erfordert neben den richtigen Tools und Ressourcen für die Produktivität vor allem ein Umfeld, in dem die Mitarbeitenden gerne arbeiten, sich entwickeln und sich mit dem Unternehmen identifizieren können.
Mit dem Hub Meet Up haben wir dafür eine Plattform für den Aufbau und die Pflege der Zusammenarbeit in der Remote Arbeitswelt ins Leben gerufen. Unsere brains treffen sich bis zu drei Mal im Jahr an den Hub Meet Ups, um gemeinsam zu arbeiten.
Kim Bühler, Head of HR bei braintec, gibt einen Einblick in das Hub Meet Up von braintec.
Hi Kim, was ist das Hub Meet Up von braintec?
Das Hub Meet Up ist ein physischer Treffpunkt für unsere Mitarbeitenden, um gemeinsam einen ganz normalen Arbeitstag zu verbringen.
Wir stellen unseren brains bis zu drei Mal pro Jahr einen Ort in ihrem geografischen Umkreis bereit, der dann während 2-3 Tagen zu ihrem Hub wird. Dies kann entweder in einem unserer Büros in der Schweiz, Österreich, Deutschland oder Spanien, in einem Co-Working-Space oder in einem Hotel mit Meeting-Infrastruktur sein.
Was für ein Ziel verfolgt braintec mit dem Hub Meet Up?
Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden gerne bei uns arbeiten und sich mit Begeisterung für unsere Vision und Mission engagieren. Daher bieten wir Ihnen ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung geprägt ist und in dem sie viel Freiraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten haben.
Schliesslich ist es uns wichtig, dass unsere brains ihr Bestes zum Erfolg von braintec beitragen. Mit dem Hub Meet Up schaffen wir die Rahmenbedingungen dafür.
Wie genau trägt das Hub Meet Up dazu bei?
Die regelmässigen Treffen fördern die Zusammenarbeit, Kommunikation und den Austausch unter unseren Mitarbeitenden. Sie haben die Möglichkeit, ihre Kolleginnen und Kollegen persönlich kennenzulernen und Teil einer Community zu sein. Dies stärkt gleichzeitig auch die Zugehörigkeit sowie Identifikation mit unserem Unternehmen. Weiter hilft das Hub Meet Up, unsere Unternehmenskultur zu vermitteln und steigert unsere Innovationskraft.
Wie ist das Hub Meet Up entstanden?
In der IT-Branche ist es üblich, dass remote und für längere Zeit in den gleichen Projektteams gearbeitet wird. In unseren regelmässig durchgeführten Umfragen zur Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden hat sich herauskristallisiert, dass dies mit einer gewissen Isolation einhergeht und der Wunsch nach zwischenmenschlichen Interaktionen da ist.
Ausserdem haben wir festgestellt, dass an unseren jährlichen Global Events, an denen alle Mitarbeitenden zusammenkommen, wichtige Verbindungen geknüpft werden, was das Zugehörigkeitsgefühl stärkt und die Motivation steigert.
Was passiert während dem Hub Meet Up?
Im Fokus stehen das gemeinsame Arbeiten und der persönliche Austausch. Es wird an Projekten gearbeitet, Wissen geteilt sowie an Ideen gefeilt und Meetings abgehalten. Die Pausen und Lunchs bieten einen idealen Rahmen für spontane Fragen, Diskussionen und kreative Einfälle. Nach dem Arbeitstag lassen unsere Teams den Abend beim After Work Apéro und entspannten Dinner ausklingen.
Wie gestaltet sich das Rahmenprogramm?
Die meisten Teams verbinden das Hub Meet Up mit ihrem Teamevent, bei dem sie an einem der Tage eine gemeinsame Freizeitaktivität unternehmen. Die Aktivität wählen sie selber. Von Go-Kart fahren, Paintball, Lasertag, über Riverrafting, 4-D Virtual Reality Games bis zum Bierbrauen war schon alles dabei. Diese Events bringen das Team enger zusammen und sorgen auch für eine positive, motivierende Teamdynamik.
Gibt es bestimmte Kriterien oder Qualifikationen für die Teilnahme?
Nein. Alle Mitarbeitenden, die aktuell bei uns beschäftigt sind oder in den nächsten Monaten zu unserem Team stossen, können an den Hub Meet Ups teilnehmen. Es spielt auch keine Rolle, ob sie remote, hybrid oder im Büro arbeiten und welche Position sie innehaben. Wichtig zu betonen ist, dass die Teilnahme am Hub Meet Up immer freiwillig ist.
Wie wirkt sich das Hub Meet Up auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus?
Das Feedback in Bezug auf das Hub Meet Up ist gleichermassen positiv. Unsere brains sehen es als äusserst wertvoll für die Zusammenarbeit und schätzen die Ressourcen für die Reisen, Übernachtungen und Verpflegungen, die wir zur Verfügung stellen.
Weiter geniessen unsere Mitarbeitenden die Gelegenheit, in einer anderen und inspirierenden Umgebung zu arbeiten und an spannenden Rahmenprogrammen teilzunehmen. Von neuen Mitarbeitenden hören wir oft, dass das Hub Meet Up ihnen hilft, sich schnell ins Unternehmen zu integrieren.
"Bei unserer letzten Befragung gaben 90% unserer Mitarbeitenden an, dass sie sehr zufrieden sind."
Kim Laura Bühler, Head of HR
Was sind die künftigen Pläne von braintec für das Hub Meet Up?
Das Hub Meet Up erfüllt für uns zwei wichtige Funktionen: Zum einen unterstützt es unsere remote arbeitenden Teams und trägt dazu bei, die Zusammenarbeit, Zufriedenheit und Motivation zu steigern. Zum anderen reflektiert es unsere gelebten Werte Entrepreneurship, Teamspirit, Qualität, Innovation und Agilität.
Wir beabsichtigen also, das Hub Meet Up regelmässig durchzuführen, Erfahrungen zu sammeln und weiterzuentwickeln. Zudem werden wir es fortlaufend evaluieren, damit wir sicherstellen können, ob wir unsere Ziele erreichen und die Mitarbeitenden und auch braintec davon profitieren.