“Ich habe sehr viel Neues gelernt.”

“Ich habe sehr viel Neues gelernt.”

Die Nachwuchsförderung ist in unserer Branche wichtiger denn je. Im Rahmen unseres Talent Managements unterstützen und investieren wir deshalb in die Ausbildung der kommenden Generation. 

Auch Sophie Stöger hatte die Möglichkeit, in einem 4-wöchigen Praktikum die verschiedenen Arbeitswelten bei braintec kennenzulernen.

Hallo Sophie, kannst du dich kurz vorstellen?
Hey, ich bin Sophie, eine 16-jährige Schülerin und ich besuche die höhere technische Lehranstalt mit dem Schwerpunkt IT-Medientechnik in Leonding, Österreich. Im Juli dieses Jahres habe ich ein Praktikum bei braintec am Standort in Amstetten gemacht.

Was für Rahmenbedingungen hast du mit braintec für dein Praktikum vereinbart?
Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass ich den Praktikumsplatz bekommen habe, wurde ich von meinen Ansprechpersonen Jacqueline (Communication + Marketing) und Kim (HR) zu einem persönlichen Gespräch via Google Meet eingeladen und noch einmal herzlich begrüßt.

Wir haben besprochen, in welchem Zeitraum das Praktikum stattfindet, welche Erwartungen ich habe und was ich am liebsten machen möchte. Um das Praktikum auf mich abzustimmen, wurden auch meine schulische Ausbildung, Kenntnisse und Fähigkeiten berücksichtigt. 

Wie war dein erster Arbeitstag?
An meinem ersten Arbeitstag wurde ich von den Mitarbeitenden im Büro in Amstetten herzlich empfangen und im Büro herumgeführt. 

Dann ging es schon mit einem Google Meeting mit Jacqueline weiter. Ich erhielt eine Einführung in die Geschäftstätigkeiten von braintec und in die Marketing- und Kommunikationsabteilung. 

Weiter hat sie mir meine Aufgaben für die nächsten vier Wochen erklärt und alle Fragen, die ich noch hatte, beantwortet.

Was für Aufgaben hast du erledigt?
Mein Aufgaben waren sehr vielfältig. Von Videos bearbeiten und Instagram-Posts erstellen bis zum Schreiben von Stories und administrativen Tätigkeiten war wirklich viel dabei. 

Ich habe sehr viel Neues gelernt. Zum Beispiel war ich für die Erstellung von neuen Visitenkarten zuständig. Darunter versteht sich, ein Briefing zu schreiben, eine Liste mit den Namen und Daten, die auf die Visitenkarte gedruckt werden, bereitzustellen sowie das Design in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur zu erarbeiten und den Druck zu organisieren.  

Welche Arbeit hat dir am meisten Freude bereitet?
Meine Lieblingsaufgabe war klar das Erstellen eines Jobprofil-Videos. Hierbei durfte ich ein kurzes Video planen, filmen und schneiden, in dem meine Kollegen in Amstetten über ihren Job erzählen. Hinter der Kamera habe ich das Zepter übernommen. 

Wie war die Zusammenarbeit mit deinen Kolleginnen und Kollegen?
Natürlich war ich im ständigen Austausch mit Jacqueline, die mir oft gutes und leicht zu verstehendes Feedback gegeben hat. 

Ich hatte sehr viele Freiheiten. So durfte ich meine Arbeitszeiten und wann ich welche Aufgaben erledige, oder auch an welchen Tagen ich im Büro arbeite, selbst wählen.   

Doch nicht nur Jacqueline hat sich um mich bemüht, sondern auch meine Kollegen haben mich mit offenen Armen empfangen und ins Team aufgenommen. Ich durfte auch am Teamevent teilnehmen, wo wir mit Go-Karts gefahren sind :)

Was nimmst du aus dem Praktikum mit?
Insgesamt war meine Erfahrung bei braintec sehr positiv. Denn ich hatte immer das Gefühl, dass meine Arbeit sehr geschätzt und meine Meinung respektiert wurde. 

Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, mein Praktikum bei braintec zu absolvieren. Und wer weiß, vielleicht komme ich ja nach meinem Schulabschluss zurück ;)

Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Odoo 16 ist hier!