Von SAP zu Odoo: Wie Minimax Fire Solutions Group seine globalen Tochtergesellschaften transformiert
Minimax ist seit 1902 der Inbegriff für Brandschutz für den gewerblichen Bereich. Das Unternehmen steht für Innovation, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Auf der Suche nach einem flexiblen, skalierbaren ERP-System für seine internationale Tochtergesellschaften entschied sich die Minimax Fire Solutions Group für Odoo und braintec als Digitalisierungspartner.
Minimax: 120 Jahre Innovationskraft im Brandschutz
Vom Erfinder des mobilen Feuerlöschers zum Weltmarktführer. Minimax prägt seit über 120 Jahren die Brandschutzbranche. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Lösungen: von Wasser-, Gas-, Schaum- und Pulverlöschanlagen bis hin zu komplexen Branderkennungs- und Brandmeldesystemen.
Minimax schützt die vielfältigsten Objekte und wird von der Industrie über öffentliche Einrichtungen bis zu hochsensiblen IT-Rechenzentren angewendet. Heute beschäftigt Minimax über 10’000 Mitarbeitende an 210 Standorten weltweit und ist ein global agierendes Schwergewicht.
Ausgangslage: Von Excel zur zentralisierten ERP-Strategie
Die digitale Transformation startete in einer vergleichsweise kleineren Tochtergesellschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Tochterunternehmen hatte zum Ziel, sein Geschäftsmodell zu erweitern, von reinen Engineering-Dienstleistungen hin zur eigenständigen Projektumsetzung. Das bedeutet konkret: Die Tochtergesellschaft verantwortet die gesamte technische Planung, die Beschaffung der Komponenten, den Transport, die Installation sowie die Inbetriebnahme selbst.
Die lokalen Prozesse basierten auf einer fragmentierten Tool-Landschaft. Die Buchhaltung war extern ausgelagert. Die Zeiterfassung, Kostenkontrolle sowie die Verfolgung von Ein- und Ausgangsrechnungen wurden über diverse Excel-Tabellen organisiert. Mit dem Schritt zur ganzheitlichen Projektumsetzung war klar: Eine integrierte, skalierbare Software-Lösung war unabdingbar, um Effizienz und Transparenz sicherzustellen.
Warum Odoo?
Sven Mantwill, Finanzdirektor der Minimax Fire Solutions Group, stand vor einer Herausforderung: Der Hauptsitz von Minimax nutzte SAP, doch die dortige Version war bereits End-of-Life, und die zentrale IT war für die neue SAP-Version noch nicht bereit.
Nach einer Evaluierung fiel die Wahl auf Odoo. Die Entscheidung gegen andere grosse ERP-Anbieter gründete auf mehreren Schlüsselfaktoren:
All-in-one-Integration
Odoo punktet damit, alle wichtigen Geschäftsprozesse in einer einzigen Software zu vereinen. Dies etabliert eine zentrale, zuverlässige Datenquelle – der Schlüssel zur Eliminierung von Datensilos. Die gesamte Prozesskette wird dadurch sofort durchgängig transparent und wesentlich effizienter.
Intuitive Benutzeroberfläche
Die moderne User Experience von Odoo senkt die Einstiegshürde erheblich. Dank des intuitiven Interfaces können die Mitarbeitenden ohne langwierige Schulungen schneller produktiv arbeiten.
Internationale Eignung
Die nahezu 100 Lokalisierungen von Odoo sind ein strategischer Vorteil. Mit dem Start in den VAE wurde die spätere globale Implementierung in weiteren Ländern von Anfang an in Betracht gezogen.
Multi-Company-Management
Odoo bietet die einfache und schnelle Möglichkeit, neue Tochterunternehmen in die bestehende Struktur zu integrieren. Das gewährleistet die zukünftige Skalierbarkeit des Systems.
Kosteneffizienz
Im Vergleich zu Wettbewerbern sind die Lizenzkosten von Odoo wesentlich geringer. Dieser klare Kostenvorteil erhöhte die Attraktivität des ERP-Systems zusätzlich.
„Die Wahl des Partners entscheidet über den Erfolg“, betont Sven. Mit braintec fand Minimax den passenden Sparringspartner. Diese Partnerschaft geht über die Implementierungsphase hinaus. braintec und Minimax arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen.
braintec-Projektleiter José Montero und Sven Mantwill von Minimax an der Odoo Experience 2025
Odoo-Implementierung in Rekordzeit: 10 Apps in 79 Tagen
Das Projekt-Kick Off mit braintec erfolgte im November 2021. Die Einführung war ein Sprint: Nach nur 79 Tagen war das Odoo-System einsatzbereit. Dieser schnelle Go-Live umfasste die Datenmigration und alle kundenspezifischen Anpassungen für Minimax, inklusive der Integration von zehn zentralen Odoo-Apps wie beispielsweise CRM, Sales, Buchhaltung, Zeiterfassung und Projekte.
„Besonders gefreut hat mich, dass wir die erste Phase termingerecht abschliessen konnten. Das war für unsere Unternehmensleitung ein sehr positives Zeichen, denn das ist bei IT-Projekten – zumindest in unserem Unternehmen – nicht der Standard.“
Sven Mantwill
Finanzdirektor der Minimax Fire Solutions Group
Warum Zurückhaltung bei Anpassungen der Business Software Odoo sich langfristig auszahlt
Ein zentraler Erfolgsfaktor bei einer Odoo-Einführung ist der richtige Umgang mit Anpassungen. José Montero, Senior Projektleiter bei braintec empfiehlt, bewusst nahe am Odoo Standard zu bleiben.
“Jede Sonderanpassung kann langfristig hohe Migrationskosten verursachen und die Flexibilität des Systems einschränken. Oft zahlt es sich aus, zunächst abzuwarten.”
José Montero, Projektleiter bei braintec
Diese Erfahrung machte auch Sven: „Sobald wir Odoo in einem neuen Land eingeführt haben, musste ich die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Sonderwünschen bremsen. "Meistens haben wir 2–3 Monate gewartet – und viele Themen haben sich danach von selbst erledigt.“
Anstatt Sonderwünsche vorschnell umzusetzen, zeigt braintec stets mehrere Lösungswege auf.
“Die Odoo-Experten von braintec haben uns immer verschiedene Wege aufgezeigt: ‚Wir können es so umsetzen, aber es gibt auch Option A oder B – was passt für euch?‘ Diese Herangehensweise ist für uns sehr hilfreich, da Odoo neu war und wir die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten nicht sofort überblicken konnten. Genau diese Art von Zusammenarbeit schätze ich besonders.” so Sven Mantwill.
Parallel dazu unterstützt braintec den Aufbau von internem Know-how, etwa zu Datenbankstrukturen, Konfigurationen und Benutzerunterstützung. So entsteht ein eingespieltes Team aus Kunde und Partner. Oder, wie es Sven formulierte: „Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass Kunde und Odoo-Partner ein Team bilden.“
Dank der konsequenten Nutzung von Odoo-Standard konnte Minimax im Jahr 2025 reibungslos von Odoo 15 auf Version 18 migrieren.
Herausforderung Datenmigration: Erfolg durch Teamleistung
Die Migration erfolgte auf Wunsch von Minimax eigenständig durch ihr Team. braintec agierte als Sparringspartner und coachte Minimax intensiv in den Bereichen Datenbankfeldnamen, -strukturen und beim Aufbau eines passenden Migrationsplans. Als Backup stand der braintec File Data Importer bereit – ein von braintec entwickeltes Tool, das hochkomplexe Datenimporte zuverlässig ermöglicht.
„Wir konnten die Daten selbst migrieren. braintec hat uns gecoacht, bei Fragen geholfen und uns unterstützt, wenn wir auf Probleme gestossen sind. Das haben wir sehr geschätzt.“
Vom Pilotprojekt zum globalen Odoo-Rollout mit braintec
Der erfolgreiche Go-Live in den VAE war der Startschuss für eine langfristige, strategische Zusammenarbeit.
- Seit Februar 2022 wurde Odoo in vier weiteren Minimax-Tochtergesellschaften in Schweden, den Niederlanden, der Türkei und Jordanien erfolgreich implementiert. Einige der Tochtergesellschaften wechselten von SAP zu Odoo.
- Drei weitere Implementierungen, darunter in Brasilien, befinden sich aktuell in Arbeit.
- Zusätzliche Geschäftsprozesse wie Fertigung und Lager wurden digitalisiert.
Project Cockpit
braintec entwickelte das “Project Cockpit” exklusiv für Minimax, um die Transparenz der Projektdaten über den Zeitverlauf hinweg zu maximieren.
Dieses leistungsstarke, neue Tool ermöglicht es, jedes Projekt (aktuell über 1500) mit einem detaillierten Projektplan auszustatten, der folgende zentrale Informationen auf einen Blick liefert:
Grundlegende Projektinfos
Wichtige Stammdaten wie Kunde, Projekttyp und Geschäftsbereich.
Gesamt-Kennzahlen (Lifetime-Werte)
Die zentralen Finanzdaten über die gesamte Projektlaufzeit, darunter Gesamtumsatz, Gesamtplan, sämtliche aktuellen Werte und Gesamtverpflichtungen.
Monatliche Detailansicht
Kennzahlen, zugeschnitten auf einen vom Benutzer wählbaren spezifischen Berichtsmonat.
Mit dem Project Cockpit erhalten die Projektmanager von Minimax jederzeit eine klare und zeitliche Übersicht über den Status und die Finanzen ihrer Projekte.
Fazit: Zukunftssicher mit braintec und Odoo
Mit Odoo hat Minimax Fire Solutions Group den Schritt von fragmentierten Insellösungen hin zu einer integrierten, global skalierbaren ERP-Strategie geschafft. Gemeinsam mit braintec als Odoo Partner ist der Konzern bestens gerüstet für die digitale Expansion – und bleibt auch in Zukunft ein Synonym für Innovation und Sicherheit.
Unser Projektleiter, José Montero und Sven Mantwill von Minimax, präsentierten diese Erfolgsgeschichte auch an der Odoo Experience 2025 in Belgien. Den Talk sehen sie hier:

Historische Brandlöschung
Über Minimax Global Fire Solutions
Minimax Global Fire Solutions ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des Brandschutzes. Seit der Gründung im Jahr 1902 in Deutschland steht der Name Minimax für kompromisslose Qualität, innovative Lösungen und maximale Sicherheit.
Minimax liefert nicht nur einzelne Komponenten, sondern die gesamte Bandbreite an bewährten und zukunftsorientierten Brandschutzsystemen. Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung, Herstellung, Installation und dem umfassenden Service von maßgeschneiderten Lösungen. Damit decken sie nahezu alle Branchen und spezifischen Risikobereiche weltweit ab.
Die Minimax Viking Gruppe, zu der Minimax Global Fire Solutions gehört, beschäftigt weltweit über 9.500 Mitarbeitende. Vom Hauptsitz in Bad Oldesloe, Deutschland, aus garantiert ihre starke internationale Präsenz, dass Kunden überall auf der Welt auf einheitlich hohe Minimax-Standards und tiefgreifendes technisches Know-how vertrauen können.
Mehr zu Minimax Global Fire Solutions Group
Alle Bilder © Minimax Viking Gruppe.


