Das Wichtigste vorweg: Wie wir es von Odoo kennen, schätzen und lieben, steht die Benutzerfreundlichkeit der ERP-Software wie bei jeder neuen Version an oberster Stelle. Wir können uns also auf noch intuitivere und bestens integrierte Apps sowie ein modernes und innovatives Design in Odoo 18 freuen. Die Arbeit mit der Open Source Plattform wird dadurch weiter effizienter, angenehmer und wir als User produktiver!
Discovery Dashboard
Die neue Discovery Ansicht in Odoo 18 bietet einen umfassenden Überblick über alle zusammenhängenden Geschäftsabläufe und relevanten Informationen. Die Integration der Prozesse wird klar und kompakt aufgezeigt und vereinfacht so die Zusammenarbeit, das Verständnis für verschiedene Aufgaben sowie das Onboarding.
Discovery Ansicht für Rechnungsstellung in Odoo 18
Hochwertiges Nutzererlebnis
Für ein optimales Nutzererlebnis wird das Aufsetzen von Datenstrukturen dank einfacher und intuitiver Konfigurationen sowie verbesserten Importen noch leichter. Ausserdem simplifiziert Odoo Begriffe, Kategorisierungen und Titel weiter.
Einrichten einer Datenstruktur in Odoo 18
Neues Modul Verkaufsprovisionen
Die Sales Suite erhält ein neues Modul für die effizientere Verwaltung und Berechnung von Provisionen für Vertriebsmitarbeitende. Leistung und Ziele können auf der Grundlage von Rechnungsbeträgen, verkauften Mengen, Margen oder monatlich wiederkehrenden Umsätzen definiert werden. Weiter ermöglichen flexible Regeln spezifische Auswertungen für bestimmte Produkte, Produktkategorien oder für einen wiederkehrenden Zeitraum.
Das neue Modul Verkaufsprovisionen in Odoo 18
Optimierte Kundenbindung und -erfahrung
Treueprogramme und exklusive Vorteile können in Odoo 18 neu im Kundenportal integriert und direkt von den Kunden eingesehen werden.
Produktkombinationen in allen Apps
Die Funktion "Produktkombination" wird nahtlos in allen Modulen verfügbar sein – ob im PoS, Verkauf, eCommerce, der Vermietung oder bei Abonnements.
PDF-Tool mit neuen Features
Die PDF Angebotserstellung wird mit mehr Funktionen wie dem Einfügen von beliebigen Feldern sowie benutzerdefinierten Abschnitten, die für jedes Angebot manuell angepasst werden können, ausgebaut. Auch sind in Odoo 18 Übersetzungen möglich.
Nahtlose Abläufe im Point of Sale
Backend-Ansichten werden in Odoo 18 direkt vom Frontend aus zugänglich sein und Produkte können angelegt werden, ohne die PoS-Oberfläche zu verlassen. Auch wird die Barcode-Suche verfügbar sein.
Zu den weiterentwickelten Funktionen gehören zudem die kostenlosen Bestellungen im PoS-Restaurant, PoS-Events, die Anzeige von Produktvarianten wie in der eCommerce-App sowie aktualisierte Designs für eine bessere User Experience bei den Login- und Zahlseiten.
Mehr Kundenservice im eCommerce
Mit Odoo 18 wird das Einkaufserlebnis für Kunden im Online-Shop auf der Odoo Website noch besser.
Der Click + Collect Prozess wird optimiert und integriert ein neues Karten-Widget für die Standortauswahl. Dieses ermöglicht es den Kunden, den Standort ihrer Abholstelle genau zu bestimmen.
Beim Checkout werden alle Einkäufe auf einer Seite zusammengefasst und die Kunden können sich direkt während dem Bezahlprozess in ihren Konten anmelden sowie den Newsletter abonnieren. Weiter erhalten sie ihre Bestellbestätigung vor der Zahlung.
Neu können auch Mega-Menüs basierend auf eCommerce-Kategorien generiert werden. Zudem wird es möglich sein, mehrere Lager auf einer Website einzubinden und die Lagermenge direkt auf der Produktseite anzeigen zu lassen. Weiter angekündigt sind SEO-Optimierungen für eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Einfache Workflows für das Lager- und Einkaufsmanagement
In Odoo 18 werden die Auslieferungsrunden mit der Kommissionierung pro Charge effizienter gestaltet. Zudem können Lieferfahrzeuge zugewiesen und alle Bestellungen eines Batches in einer Kartenansicht dargestellt werden.
Automatisierte Chargen verbessern die Ein- und Auslagerungen und erlauben, Waren dorthin zu schicken, wo sie bereits sind oder waren.
Weiter wurden folgende Neuerung für das Odoo Lagermodul angekündigt:
- Berechnungen nach Chargen und die Definition von unternehmensübergreifenden Chargen und Seriennummern
- Neue Push-Regeln und flexible Routen
- MTSO (Make-to-Stock): MTO (Make-to-Order) kann einen Teil aus dem Lager entnehmen und den anderen Teil beschaffen
- Der Packbericht enthält einen QR-Code mit allen darin enthaltenen Seriennummern
- Scannen von QR-Codes mit Massendaten
Optimierter Einkauf und schnelle Auslieferung
Der Einkaufsprozess wird in Odoo 18 mit diesen neuen Funktionen optimiert:
- Anzahlungen können direkt im System verwaltet werden
- Vorlagen erleichtern das Erstellen wiederkehrender Bestellungen
- Strukturierte Daten (UBL) im PDF-Format für Anfragen und Bestellungen können gespeichert und einfach in Odoo Verkauf importiert werden
- Anfragen (RfQs) können manuell zusammengeführt werden, was den Bestellprozess vereinfacht
- Die Berichte im Einkaufsmodul werden verbessert und bieten eine präzisere und übersichtlichere Datenanalyse
Lieferungen können in Odoo 18 neu nach Gewicht, Volumen und Produktkategorien definiert werden. Neue Schnittstellen für FedEx, DHL und USPS erweitern die Auswahlmöglichkeiten für den Versand und die bestehenden Versandmethoden werden weiter verbessert, um eine effizientere Abwicklung zu gewährleisten. Zudem bietet Odoo 18 eine bessere Auswahl der Abholstellen sowohl im Backend als auch im Frontend und kompatible Schnittstellen für einen optimierten Kundenservice und die Logistik.
Neu gestaltete Barcode-App
Wir freuen uns auf die neuen Features und das übersichtliche und intuitive Design der Barcode-App in Odoo 18!
- Reservierte Lose und Seriennummern können ausgeblendet werden, ebenso wie theoretische Mengen bei Bestandsanpassungen
- User können daran gehindert werden, Produkte hinzuzufügen, die sich nicht in der Kommissionierung befinden
- Zeilen mit gleichen Produkten können in einzelnen Chargen gebündelt werden
- Die Odoo Barcode-App kann als Progressive Web App (PWA) auf mobilen Geräten installiert werden
- Es wird die Möglichkeit geben, Lieferungen zu signieren und ein akustisches Signal einzurichten, wenn erfolgreich gescannt wurde
Innovationen im Produktionsmanagement (MRP)
Mit Odoo 18 wird das Produktionsmanagement (MRP) noch einfacher und effizienter! Beispielsweise erleichtern automatisch konfigurierbare Aufstockungen und flexible Routen die Materialbedarfsplanung und Produktionsprozesse.
Eine überarbeitete Benutzeroberfläche (UI) sorgt für ein verbessertes Nutzererlebnis und die Gantt-Ansicht ermöglicht Zoomen, horizontales Scrollen sowie das Anzeigen einer Aufgabe pro Zeile.
Qualitätsprüfungen können bei Bedarf direkt aus den Lagerbestellungen heraus durchgeführt werden.
Um den Produktionsprozess präziser, transparenter und effizienter zu gestalten, können Notizen hinzugefügt werden.
Anweisungen können einfach ein- oder ausgeklappt werden.
Die Funktion "Nächste Aufgaben" zeigt die anstehenden Schritte im Produktionsprozess.
Weiter auf der MRP-Roadmap für Odoo 18 befinden sich:
- Link zu Projekt und Fertigungsauftrag für die bessere Verknüpfung von Aufgaben
- Qualitätsprüfungen und mehrstufige Abläufe für Reparaturaufträge
- Reparaturen für Mietrückgaben werden erleichtert
- Überarbeitung von MRP-Dokumente für eine verbesserte Dokumentenverwaltung
- Produktkatalog für Stücklisten, Fertigungsaufträge und Reparaturen
- Neugestaltung der Option Massenproduktion
Intelligente Funktionen für einen besseren Kundenservice
Eine neue Navigationsleiste in Odoo 18 ermöglicht das Durchsuchen von zugehörigen Projektdatensätzen.
Dank der Suche basierend auf den Fähigkeiten von Mitarbeitenden können die richtigen Personen für die Aufgaben gefunden werden.
Revisionen lassen sich pro Aufgabe zurückverfolgen.
Und bei Produkten unter Garantie wird in Odoo 18 mit Markierungen angezeigt, ob die Garantie für das Produkt oder den zugehörigen Service noch gültig ist.
- Odoo Aussendienst: Die Möglichkeit, nach Standort zu planen, die Integration mit dem Wartungsmodul sowie die Verknüpfung der Produktkosten in der analytischen Buchhaltung.
- Odoo Helpdesk: Den Support-Mitarbeitenden werden ähnliche Tickets für die Bearbeitung vorgeschlagen und den Kunden die relevanten Dokumentationen beim Einreichen von Tickets.
- Odoo Planung: Verfügbarkeiten werden bei der Erstellung von wiederkehrenden Schichten berücksichtigt.
Buchhaltung in Odoo 18: Mehr Funktionen, leistungsfähiger und bessere Usability
Das neue Accounting-Dashboard in Odoo 18 bietet Enterprise-Kunden mehr Funktionen und erleichtert das Onboarding.
Beim Erstellen von Rechnungen werden Produkt und Beschreibung neu in einer Spalte zusammengefasst. Layouts können vorab konfiguriert werden und ein Guide hilft, verschiedene Steuern einfach auszuwählen. Die optimierte Senden-/Drucken-Benutzeroberfläche, die Erkennung von Duplikaten und Vorschau im Pop-out-Format verbessern die Nutzererfahrung. Zusätzlich liefert die V18 weitere Fortschritte für Peppol.
Abgleichbuchungen lassen sich in der Kanban-Ansicht nahtlos via ein Schnellerstellungsformular erledigen. Dieses wird direkt auf der Ableichseite geöffnet und berücksichtigt, ob es sich um ein Journal mit verschiedenen Währungen handelt.
Weiter wurden folgende Updates angekündigt:
- Bessere User Experience bei der Synchronisation mit Banken und Einbindung von weiteren Anbietern
- Optimierter Zahlungsverkehr mit Zahlungsauslösungen direkt aus dem System
- Reports: Überarbeitete Funktion für Anmerkungen sowie bei der Auswahl von Daten und den finanziellen Budgets
- Bessere Finanzplanung durch analytische Budgets, die Kombination von Verteilmodellen und unternehmensübergreifende Transaktionen
- Aktualisiertes Asset Management, automatische Namensgebung bei Buchungen, ein E-Mail-Alias für die verschiedenen Journale sowie eine bessere Integration von Odoo Buchhaltung in die Dokumenten-App sowie Odoo Spesen
Effizienz-Boost für HR und Payroll
Das Anwesen- und Abwesenheitsmanagement in Odoo 18 integriert neben einer verbesserten Leistung und visuellen Updates folgende neue Funktionen:
- Überstunden Reports
- Verwaltung von Fingerabdrücken
- Entfernen von aktiven Eingabefeldern aus Abwesenheit und Zuweisungen
- Anzeigen von ausstehenden Zuweisungsanträgen und Arbeitszeiten im Kalender
- Direkte Genehmigungen aus dem Dashboard
- Option um Feiertage ein- oder auszuschliessen und das Ein- oder Ausblenden von Urlaubsarten im Dashboard
Im Recruitment-Modul wird es ein neues Menü geben, um Jobs auf der Website zu publizieren. Das neue Regex-Funktion verarbeitet eingehende E-Mails von Jobbörsen und Jobangebote können direkt auf Jobbörsen veröffentlicht werden. Spezifische Fragen für die jeweilige Position und die Stellenausschreibung aus dem Bewerberpool basierend auf Fähigkeiten sind neu ebenfalls möglich.
Darüber hinaus gibt es folgende Updates in Odoo 18 für die HR-Apps:
- Leistungsbeurteilung: Definition von Mustervorlagen und Anzeigen des nächsten Evalierungsdatum auf dem Mitarbeitendenprofil
- Lunch: Bestellung für andere Tage sind möglich
- Mitarbeiterempfehlungen: Empfehlen von Jobs per SMS und Initiieren von Empfehlungskampagnen direkt aus der Personalbeschaffung
- Genehmigungen: Neue Automatisierungsoptionen und Auswahl Lieferanten in der RFQ-Freigabe
- Fuhrparkverwaltung: Autonome Fahrzeugmodelle und Kontaktaufnahme mit mehreren Fahrern
- Mitarbeitende: Manager können die Sichtbarkeit von Abteilungen verwalten und Anwesenheiten können überarbeitet, die Unterschriften von mehreren Mitarbeitenden angefordert sowie Mitarbeiter-Avatare automatisiert werden
- Lohnbuchhaltung: Odoo 18 bietet im gesamten Workflow neue Felder für mehr Effizient sowie einen globalen CSV-Export für Banken, Überblicksberichte sowie bearbeitbare Warnhinweise
Neue Marketing-App "Social Share" in Odoo 18
Odoo stellt eine spannende neue App für die Marketing Suite in Odoo 18 vor! Die App "Social Share" verbessert das Community-Engagement sowie die Vermarktung und Reichweite von Inhalten. User können so interaktive Karten senden und empfangen und Inhalte mit nur einem Klick teilen.
Weiter sorgt die nahtlose Integration von WhatsApp in verschiedene Workflows für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit den Communities.
Im Terminmodul können Nutzer ihre Seiten neu individuell gestalten und eine automatische Funktionen verhindert Doppelbuchungen. Eine besonders innovative Neuerung ist die flexible Preisgestaltung, die die Preise basierend auf der Anzahl der gebuchten Sitzplätze berechnet.
Zusätzlich sind folgende Neuerung für die Odoo Marketing-App angekündigt:
- Weitere Verbesserungen im Social Media Marketing
- Opt-out-Seiten können im eigenen Design erstellt werden
- Die Sichtbarkeit von Events kann öffentlich via Link öffentlich oder nur für angemeldete Benutzer definiert werden
- Neu kann eingesehen werden, welche Empfänger Mailings angeklickt haben
- Technisch verbesserter Mail Composer und einfachere Mailserver-Konfiguration
Wissensmanagement in Odoo 18
Dank der aufgewerteten und klaren Navigation mit Breadcrumbs finden Nutzer ihre Artikel schneller.
Das Suchen innerhalb von Artikeln wird möglich.
Beiträge können einfacher veröffentlicht werden und eine hierarchische Ansicht hilft, einen besseren Überblick zu bewahren.
Spreadsheets und Dashboards
Die Geschwindigkeit und Effizienz für die Erstellung von Spreadsheets wird mit Odoo 18 auf ein ganz neues Niveau gehoben. Den Vergleich mit Odoo 17 sehen Sie hier:
https://docs.google.com/file/d/1-CEGcxj0eEzt0K7XT7ddLlwisjKu2mQG/preview
Kommentare in den Zellen und die Integration des Moduls Odoo Diskussionen ermöglichen eine verbesserte Zusammenarbeit.
Listen und Pivot-Tabellen können direkt im Spreadsheet und unter Berücksichtigung von Dimensionen, Kennzahlen und Bereichen bearbeitet werden.
Datentabellen für schnelles Sortieren, Filtern und Hinzufügen neuer Datensätze:
Neu können Diagramme noch besser individualisiert werden!
Und Diagrammtypen wie Combo, Scatter und Waterfall sind möglich.
Weitere spannende Updates für Spreadsheets und Dashboards in Odoo 18 sind:
- Ganzheitlich verbesserte User Experience bei der Erstellung von Dashboards
- Wiederherstellen von Daten aus dem Versionsverlauf
- Kopieren und Einfügen zwischen Tabellenkalkulationen
- Hinzufügen von reinem Textformat
- Möglichkeit zur Suche und Ersetzen auf Tabellenebene
Einfache Verwaltung von Dokumenten und Unterschriften
Im Dokumentenmodul von Odoo 18 erwarten uns folgende Neuerungen:
- Zugriff auf freigegebene Dokumente über das Portal
- Anhänge von gelöschten Datensätzen werden automatisch in den Papierkorb verschoben
- Zugriff auf angehängte Dokumente aus dem Odoo Buchhaltungsmodul
- Vorschau von XML-Dateien, wenn ein PDF eingebettet ist
- Verwenden von SHIFT+S im Split-Tool, um blanke Seiten zu erkennen und auszuschneiden
- Verbesserungen beim Batch hochladen
Signieren in Odoo 18 leicht gemacht
Neu können in Odoo 18 Unterschriften von jedem Dokument angefordert werden. Zudem erhalten die User eine automatische Benachrichtigung, sobald ein Dokument unterzeichnet wurde.
Mit der Reminder-Funktion können in einem Klick Erinnerungen für Unterschriften gesendet oder deaktiviert werden.
Weiter möglich sind das Hinzufügen von Optionsfeldern, das Durchstreichung von Texten sowie die Kompatibilität mit Touchscreens und das Versenden von mehreren Dokumenten zur Unterzeichnung.
Framework-Verbesserungen in Odoo 18
- Aufgehübschte URLs und Verbesserungen der mobilen Benutzeroberfläche
- Multi-Company Switcher, Drucken von CSS und Bootstrap-Updates
Odoo 18: Benutzererlebnis neu definiert mit revolutionären Funktionen und Verbesserungen
Unser Fazit: Odoo 18 wird das Benutzererlebnis mit seinen umfangreichen neuen Funktionen und Verbesserungen in verschiedenen Anwendungen revolutionieren. Als führender Odoo Partner in Europa freuen wir uns darauf, unsere Kunden zu den Updates von Odoo 18 zu beraten.
Quelle Text und Bilder: odoo.com