Was bedeutet Nachhaltigkeit für braintec?
Philipp Fux, Silvan Wyden: Nachhaltigkeit ist fest in unserer DNA verankert und wir arbeiten konsequent daran, unsere Geschäftsprozesse nachhaltig zu gestalten, das Bewusstsein dafür zu stärken sowie Nachhaltigkeit auf jeder Ebene im Unternehmen zu integrieren und zu leben.
Als ein prioritäres Unternehmensziel verstehen wir Nachhaltigkeit sowohl in ihrer ökologischen, sozialen als auch wirtschaftlichen Dimension. Im Rahmen von ESG Environmental - Social - Governance setzen wir auf verantwortungsbewusstes Wachstum, langfristige wirtschaftliche Stabilität, soziale Verantwortung und die Schonung unserer Ressourcen.
Welche konkreten Nachhaltigkeitsziele hat braintec gesetzt?
Wir orientieren uns an den Nachhaltigkeitszielen bzw. den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen und verfolgen insbesondere das SDG Ziel Nr. 8 für nachhaltiges Wirtschaftswachstum sowie das SDG Ziel Nr. 13 für Massnahmen gegen den Klimawandel. Ein Kernpunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist unser Engagement für einen CO2-neutralen Fussabdruck. Unser erklärtes Ziel: Klimaneutralität bis 2030.
Welche Schritte unternimmt braintec, um diese Ziele zu erreichen?
Wir messen unseren CO2-Ausstoss konsequent und arbeiten daran, Emissionen so weit wie möglich ganz zu verhindern und in allen Bereichen zu reduzieren. Unvermeidbare Emissionen gleichen wir durch gezielte Kompensationsmassnahmen aus.
Wie wird der CO2-Ausstoss bei braintec dokumentiert?
Zum Glück sind wir da direkt an der Quelle und haben mit der Odoo Business Software das beste Tool für die Rückverfolgung und Dokumentation von Ressourcen zur Hand! Mit Odoo als ERP System gestalten wir zudem auch unsere internen Prozesse effizient, transparent und nachhaltig.
Für die Messung unserer Emissionen entwickeln wir aktuell ein eigenes Modul für Odoo, das den CO2-Ausstoss erfasst und den Weg für klimafreundliche Entscheidungen ebnet.
Wie funktioniert das Modul?
Das CO2-Tracking-Modul von braintec nutzt sämtliche proprietären Firmendaten, die in der Odoo-Software hinterlegt sind. Damit ist ein umfassendes CO2-Monitoring möglich.
Mithilfe von Künstlicher Intelligenz und speziell entwickelten Algorithmen analysiert und extrahiert es die relevanten Informationen aus Quellen wie Beschaffungs-, Finanz- und Spesenberichten oder Rechnungsdokumenten. Das Modul wird dann die gewonnenen Daten in den Gesamtkontext unserer Nachhaltigkeitsstrategie strukturieren und dann automatisch Massnahmen für die Vermeidung, Reduzierung oder Kompensation von Emissionen vorschlagen.
So werden wir stets den Überblick behalten, wo wir auf dem Weg zu unseren Nachhaltigkeitszielen stehen und welche Massnahmen wir für die Erreichung unserer definierten Nachhaltigkeits-KPIs proaktiv umsetzen müssen. Die daraus generierten Berichte sind übrigens vollständig mit den ESG-Reporting-Standards konform.
Was für Massnahmen werden konkret umgesetzt, um die Klimaziele zu erreichen?
Unser Prinzip lautet: Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren.
Wir vermeiden und reduzieren Emissionen durch nachhaltige Arbeitsweisen wie papierlose Prozesse und Remote-Arbeit. Unsere Mitarbeitenden können flexibel arbeiten – mobil, im Büro oder von zu Hause – was Energiekosten und unnötiges Pendeln reduziert. Meetings halten wir grundsätzlich virtuell ab. Für notwendige Reisen nutzen wir wenn immer möglich die öffentlichen Verkehrsmittel oder E-Fahrzeuge. Weiter setzen wir auf grüne Hosting-Partner, die Server mit Ökostrom aus Wasser- und Windkraft betreiben.
Und wie werden die Emissionen kompensiert, die nicht vermieden werden können?
Unvermeidbare Emissionen, wie beispielsweise Flüge, wenn wir einmal im Jahr mit dem gesamten Team zusammenkommen, kompensieren wir vollständig nach dem Gold Standard. Heisst, dass wir Klimaschutz- und Entwicklungsprojekte unterstützen, die im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen sind und gleichzeitig unsere SDGs-KPIs erfüllen. Der Gold Standard gewährleistet dabei ein Höchstmass an ökologischer Integrität und nachhaltigen Entwicklungsergebnissen. 2024 haben wir beispielsweise die Entwicklungsinitiative “Wasser ist Leben“ in Madagaskar, ein Klimaschutzprojekt für erneuerbare Energien in Brasilien sowie das Internationale Rote Kreuz (IKRK) unterstützt. Zusätzlich tragen wir durch Baumpflanzungen zum Klimaschutz bei.
Was unternimmt braintec für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum?
Qualität, Innovation und unternehmerische Resilienz sind für uns zentrale Treiber für ein nachhaltiges und langfristiges Wachstum – sei es bei der Entwicklung von Produkten, unseren Services oder bei der internen und externen Zusammenarbeit. Wir setzen auf starke, nachhaltige Partnerschaften auf lokaler, regionaler und globaler Ebene sowie auf langfristige Kundenbeziehungen.
Unsere Infrastruktur ist DSGVO-konform und mit unseren Inhouse-Entwicklungen halten wir Datenschutz- und Nachhaltigkeitsstandards hoch. Als viermaliger bester Odoo Partner in Europa investieren wir gezielt in Technologie, Produktentwicklung und Qualitätssicherung. Aktuell arbeiten wir zum Beispiel an der ISO-27001-Zertifizierung.
Erzählt uns mehr über die ISO 27001 Zertifizierung.
Die ISO 27001 Zertifizierung ist für uns ein weiterer Schritt, um unser nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu stärken und unsere Prozesse weiter zu entwickeln.
Wir hosten unsere Daten ausschliesslich in der EU, garantieren höchste Datenschutzstandards und führen regelmässig interne IT-Audits auch. All unsere Sicherheitsprozesse werden inhouse von unseren eigenen, gut geschulten Mitarbeitenden abgewickelt – ganz ohne Outsourcing oder Freelancing, wie es sonst in der IT-Branche üblich ist. ISO 27001 als internationale Norm für Informationssicherheit bestätigt unseren hohen Standard und zeigt, wie wir mit kontinuierlichem Engagement unseren Kunden und Partnern maximale Sicherheit durch Qualität und Verantwortung bieten.
Wie integriert braintec Nachhaltigkeit in die Kundenbeziehungen?
Wir bieten unseren Kunden einen Rundum-Service für den gesamten Lebenszyklus ihres Odoo-Software Projekts. Inklusive eines eigenen Customer Care Team mit einem Dutzend Mitarbeitenden, die sich persönlich um ihre Bedürfnisse kümmern. Zusätzlich stellen wir unseren Kunden eine praktische Quick Support App bereit, mit der sie uns ihre Anliegen direkt aus ihrem Odoo-System melden können und eine schnelle und gezielte Unterstützung erhalten.
"Für uns ist ein exzellenter Service das Fundament für langfristige Partnerschaften. Mit massgeschneiderten Lösungen und einer individuellen Betreuung schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltige Lösungen."
Philipp Fux und Silvan Wyden, CEOs braintec
Und wie stellt braintec sicher, dass die Kundenbeziehungen nachhaltig erfolgreich bleiben?
Mit Retrospektiven und Zufriedenheitsumfragen optimieren wir Projekte und unsere Kundenbeziehungen laufend. Die Rückmeldungen helfen uns, sicherzustellen, dass im Verlauf des Projekts die Anforderungen unserer Kunden erfüllt und ihre Erwartungen übertroffen werden. Auch können wir dadurch Verbesserungspotenziale frühzeitig identifizieren und notwendige Massnahmen ergreifen, um eine erfolgreiche Projektentwicklung zu erreichen. Schliesslich sollen unsere Kunden mit der Digitalisierung den maximalen Nutzen für ihr Unternehmen erzielen.
Gebt ihr einen Einblick in das Kundenfeedback?
Wir haben eine sehr hohe Kundenbindungsrate und die Rückmeldungen in den Zufriedenheitsumfrage sind hauptsächlich positiv. Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wie fördert braintec die Nachhaltigkeit bei den Mitarbeitenden?
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden steht im Zentrum all unserer Aktivitäten. Wir setzen alles daran, dass unsere Mitarbeitenden langfristig bei uns bleiben und wir ihnen den Nährboden bieten, auf dem sie ihr Potenzial voll entfalten und wachsen können. Dazu gehört ein flexibles Arbeitsumfeld, das eine ausgewogene Work-Life-Balance unterstützt. Mit internen und externen Schulungsangeboten sowie lokalen und internationalen Events fördern wir Stärken sowie die persönliche und fachliche Entwicklung. Die niedrige Fluktuationsrate bei braintec ist ein wesentlicher Bestandteil unserer nachhaltigen Unternehmensführung.
Wie seht ihr die Zukunft der Nachhaltigkeit in der Tech-Industrie?
Chancen sehen wir definitiv in Innovation und Künstlicher Intelligenz, um umweltfreundlichere und nachhaltigere Lösungen zu schaffen. Dabei ist es entscheidend, die Daten effizient und datenschutzkonform zu nutzen, um Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit zu maximieren.
Auch sind wir überzeugt, dass wir in Zukunft noch effizienteren Code brauchen. Leaner Code benötigt weniger Energie und führt zu geringeren CO2-Emissionen. Open Source Software wie Odoo, die Python als Programmiersprache nutzt und von einer breiten Community gepflegt und weiterentwickelt wird, ist im Vergleich zu proprietärer Softwareentwicklung ressourcenschonend und zukunftsorientiert und langfristig einsetzbar. So wird eine nachhaltige Technologieentwicklung gefördert, die nicht nur den heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern auch den Bedürfnissen zukünftiger Generationen.